Besucher seit dem
16. Mai 2010:



Führerstandsmitfahrten Potsdamer Straßenbahn vom Juli 1990

Im Juli 1990 entstanden die folgenden Führerstandsmitfahrten der Potsdamer Straßenbahn, die auf Youtube freundlicherweise von Ralph Ulbrich unter der Creative Commons-Linzenz CC BY zur Verfügung gestellt wurden.


Aufnahmen vom 10. Juli 1990


Video 1
Mitfahrt vom Dienstag, 10.07.90, 11:17 Uhr bis 11:24 Uhr, vom Betriebshof Heinrich-Mann-Allee zur Friedrich-Engels-Straße als Dienstfahrt durch die eingleisige Verbindungskurve (Schlauch) an der Schwimmhalle am Brauhausberg. Es handelt sich um die mittägliche Einsetzfahrt der Linie 5, Kurs 4, zur Fontanestraße.
Bei der Ausfahrt aus dem Betriebshof fährt zunächst um 11:19 Uhr eine Doppeltraktion mit den ehemaligen Berliner KT4D 074+075 als Linie 8, Kurs 2, vorbei, dieser folgt eine Doppeltraktion mit den Original Potsdamer KT4D 041+043 auf der Linie 3, Kurs 5, in Richtung Menzelstraße.
Danach kommt um 11:20 Uhr auf der Linie 8 als Kurs 1 in Richtung Stern eine Traktion mit Tw 0104 und Tw 027 entgegen.
Die Weichen zur Ausfahrt aus dem Betriebshof Heinrich-Mann-Allee und zur Abzweigung von der Heinrich-Mann-Allee in die Friedrich-Engels-Straße mussten per Hand gestellt werden.


Video 2
Mitfahrt vom Dienstag, 10.07.90, 18:38 Uhr bis 18:44 Uhr, mit der Linie 5, Kurs 4, vom Kulturhaus Herbert Ritter (heute Rathaus Babelsberg) zum Platz der Einheit/Süd. Der Zug kommt von der Fontanestraße und fährt offensichtlich als Dienstfahrt, da an keiner Haltestelle gehalten wird. Es handelt sich daher um eine Aussetzfahrt der Linie 5 des mit dem Fahrplan 1990/91 eingeführten nachmittäglichen 12- und danach 15-Minuten-Taktes beim Wechsel zum abendlichen 20-Minuten-Takt.
Am Kulturhaus fährt die Linie 5, Kurs 1, mit der KT4D-Doppeltraktionn 080+083 voraus.
Um 18:43 Uhr kommt in der Berliner Straße in Höhe der Holzmarktstraße eine Doppeltraktion der Linie 3, Kurs 1, mit den KT4D 053 und 004 zur Menzelstraße entgegen. Ebenfalls um 18:43 Uhr begegnet in der Haltestelle Heinrich-Rau-Allee (heute Burgstraße) die Linie 4, Kurs 3, zur Fontanestraße mit Tw 082 und Tw 081.


Aufnahmen vom 14. Juli 1990


Video 3
Mitfahrt vom Sonnabend, 14.07.90, 4:32 Uhr bis 4:36 Uhr, vom Platz der Einheit/Ost zur Schwimmhalle am Brauhausberg auf der Linie 5, Kurs 1.
Der Zug fährt über Friedrich-Engels-Straße weiter zur Fontanestraße.


Video 4
Mitfahrt vom Sonnabend, 14.07.90, 6:54 Uhr bis 7:04 Uhr, von der Endhaltestelle Fontanestraße zur Schwimmhalle am Brauhausberg auf der Linie 5, Kurs 1.
Um 6:56 Uhr kommt an der Haltestelle Anhaltstraße auf der Linie 5 als Kurs 2 der einzeln fahrende KT4D 036 (Werbung "Potsdam Museum") entgegen.
Während des Aufenthaltes an der Haltestelle Schwimmhalle fährt um 7:03 vermutlich auf der Linie 8 eine Doppeltraktion aus ehemaligen Berliner KT4D zum Stern.


Video 5
Mitfahrt vom Sonnabend, 14.07.90, 7:04 Uhr bis 7:14 Uhr, von der Schwimmhalle am Brauhausberg zur Endhaltestelle Kapellenberg auf der Linie 5, Kurs 1.
An der Haltestelle Alter Markt kommt um 7:06 Uhr als Linie 1, Kurs 2, eine Doppeltraktion aus den KT4D 034 (Werbung "rechtzeitig vorsorgen - ausreichend versichern") und Tw 040 auf der Linie 1 entgegen. Der Fahrer hatte anscheinend das Umstellen der Fahrtziels vergessen, es zeigt noch "Prof. Ludschuweit-Allee" an.
Danach folgt als Linie 5 zur Fontanestraße eine Doppeltraktion aus KT4D 0101 und 0100.
Zwischen Alter Markt und Platz der Einheit ist das damals noch neue und heute nicht mehr existierende Vorsortiergleis für Züge nach Platz der Einheit/Süd gut sichtbar.
Am Platz der Einheit/West begegnet um 7:08 Uhr die Linie 4, Kurs 3, zur Fontanestraße mit den Tw 046 und 047.
Ab 7:13 Uhr ist sogar das Wenden im Wendedreieck Kapellenberg (mit bereitstehendem Rangierer) enthalten.


Video 6
Mitfahrt vom Sonnabend, 14.07.90, 7:19 Uhr bis 7:29 Uhr. Rückfahrt vom Kapellenberg der Linie 5, Kurs 1, gefilmt ab Puschkinallee bis Schwimmhalle am Brauhausberg.
Am Platz der Einheit/West kommt um 7:24 Uhr die Linie 1, Kurs 1, zur Prof.-Ludschuweit-Allee mit den Tw 052 und 021 entgegen. Seit dem Fahrplan 1990/91 wurde die Linie 1 nicht mehr bis zum Hauptbahnhof geführt.
Linie 6, Kurs 3, zum Hauptbahnhof, bestehend aus der Doppeltraktion 089 und 088, begegnet an der Haltestelle Alter Markt. Dach folgt auf der Linie 5, Kurs 2, zum Kapellenberg wieder Tw 036.


Aufnahmen vom 17. Juli 1990


Video 7
Mitfahrt vom Dienstag, 17.07.90, 8:35 Uhr bis 8:45 Uhr, vom Platz der Einheit/West zur Prof.-Ludschuweit-Allee auf der Linie 6, Kurs 7.
Um 8:35 Uhr kommt aus der Friedrich-Ebert-Straße vermutlich die Linie 5, Kurs 4, gebildet aus den KT4D 091 und 035, angefahren.
Die Haltestelle Dortustraße wird wegen Gleis- und Straßenerneuerung in der Wilhelm-Pieck-Str. (heute Charlottenstraße) nicht bedient. Die Gleiserneuerung war jedoch bereits abgeschlossen. Wie am hellen Beton leicht erkennbar ist, wurden neue Großverbundplatten jedoch nur auf den letzten 100 bis 200 Meter vor dem Platz der Nationen (heute Luisenplatz) verlegt.
Entgegen kamen um 8:36 Uhr die Linie 1, Kurs 4, mit den KT4D 0113 und 0119 und kurz danach die Linie 6, Kurs 5, mit den KT4D 050 und 051. Ab dem Platz der Nationen wird die im Jahr 1989 erneuerte Strecke durch die Leninallee (heute Zeppelinstraße) befahren.
Vor dem Abbiegen in die Geschwister-Scholl-Straße ist in der Gegenrichtung auf der Linie 4 der Kurs 1 mit den KT4D 034 und 040 zu sehen.
An der Haltestelle Prof.-Ludschuweit-Allee biegt um 8:44 Uhr eine KT4D-Doppeltraktion der Linie 1, Kurs 5, mit mit den KT4D 076 und 077 nach links in Richtung Bf. Rehbrücke ab.
Eigentlich hätte zuvor um 8:43 Uhr die vom Hauptbahnhof kommende Linie 6, Kurs 6, mit der Doppeltraktion bestehend aus den KT4D 0108 und 016, fahren sollen, die nun aber hinterher fahren muss.


Video 8
Mitfahrt vom Dienstag, 17.07.90, 8:49 Uhr bis 9:01 Uhr. Ankunft mit der Linie 6, Kurs 7, an der Endhaltestelle Hauptbahnhof (heute Bf. Potsdam-Pirschheide) und Rückfahrt ab 8:53 Uhr bis Auf dem Kiewitt.
Zwischen Hauptbahnhof und der Einmündung der Strecke in die Leninallee werden die von Juli 1989 bis Frühjahr 1990 erneuerten Gleise befahren.
Um 8:55 Uhr begegnet an der Haltestellte Luftschiffhafen der Kurs 3 der Linie 4 zum Hauptbahnhof, bestehend aus KT4D 0109 und 011 (Werbung "Potsdam Information").
An der Kreuzung mit der Prof.-Ludschuweit-Allee drängelt sich erneut eine Linie 1, diesmal Kurs 1 mit den KT4D 082 und 081 (planmäßig 8:59 Uhr), vor die 6 (planmäßig 8:58 Uhr). An der Haltestelle Bf. Potsdam West ist um 9:00 Uhr auf der Brücke über die Leninallee P 11511 von Berlin-Wannsee über Wildpark nach Potsdam Hbf, geschoben von einer Diesellok der BR 118, zu sehen (s. Berliner Verkehrsblätter 1990, S. 47 u. 187).


Video 9
Mitfahrt vom Dienstag, 17.07.90, 9:01 Uhr bis 9:06 Uhr. Weiterfahrt mit der Linie 6, Kurs 7, bis Platz der Einheit/West. Ein Zug der Linie 4, Kurs 4, gebildet aus den KT4D 090 und 092 kommt zwischen Wilhelm-Külz-Straße und Platz der Nationen entgegen.
Am Platz der Nationen begegnet Linie 1, Kurs 2, mit den KT4D 057 und 028. Danach folgt um 9:05 Linie 6, Kurs 2, mit den KT4D 065 und 066.


Video 10
Mitfahrt vom Dienstag, 17.07.90, 9:10 Uhr bis 9:20 Uhr. Weiterfahrt mit der Linie 6, Kurs 7, ab der Langen Brücke bis Bisamkiez.
Auf der Langen Brücke kommt um 9:10 Uhr die Linie 3, Kurs 4, mit den KT4D 087 und 019 entgegen. Während des Aufenthaltes an der Haltestelle Friedhöfe werden die Linie 1, Kurs 3, mit den Tw 052 und 021 sowie kurz danach Linie 6, Kurs 3, mit den Tw 070 und 071 (in Originaloptik wie in Berlin) auf dem Video festgehalten.
Um 9:16 Uhr kommt am Abzweig der Sternstrecke ein Zug der Linie 8, Kurs 2, zum Platz der Einheit, bestehend aus den Tw 056 und 020 (in Potsdam mit BVB-Farben neu lackiert) entgegen. Danach folgt eine Doppeltraktion der Linie 3 mit den KT4D 072 und 008 als Kurs 5 zur Menzelstraße.
Die Weiche zur Sternstrecke ließ sich eigenlich elektrisch stellen, vermutlich hat der Stellvorgang dieses Mal aber nicht funktioniert.


Video 11
Mitfahrt vom Dienstag, 17.07.90, 9:20 Uhr bis 9:30 Uhr. Weiterfahrt mit der Linie 6, Kurs 7, ab Bisamkiez bis zur Endhaltestelle Stern, Ankunft 9:29 Uhr. Auch die Fahrt durch die Wendeschleife ist enthalten.
Linie 6, Kurs 4, mit den beiden KT4D 062 und 063, wartet um 9:21 Uhr Schweißarbeiten ab. Zwischen Johannes-Kepler-Platz und Max-Born-Straße kommt um 9:25 Uhr die Linie 8 mit Kurs 3, die von der Doppeltraktion aus Tw 0118 und 031 gefahren wird, entgegen, unmittelbar gefolgt von einer Aussetzfahrt der Linie 8, Kurs 4, mit den Tw 086 und 054 als Dienstfahrt.
Beim Wenden am Stern um 9:30 Uhr ist zum einen direkt voraus der Kurs 5 der Linie 8, bestehend aus den KT4D 0122 und 0123, zum anderen auf dem benachbarten Gleis der Kurs 6 der Linie 6, bestehend aus den KT4D 0108 und 016, aufgenommen worden.
Die Straßenbahn der Linie 8, Kurs 5, fährt pünktlich um 9:36 Uhr zum Platz der Einheit. Die Weiterfahrt der Linie 6, Kurs 7, erfolgt als Dienstfahrt zum Betriebshof zum Aussetzen.


Video 12
Mitfahrt vom Dienstag, 17.07.90, 9:40 Uhr bis 9:49 Uhr. Weiterfahrt mit der Linie 6, Kurs 7, ab Johannes-Kepler-Platz als Dienstfahrt bis Bisamkiez.
Um 9:43 Uhr ist bei der Fahrt über die Brücke der Wetzlarer Bahn ein Güterzug mit Lok der BR 132 bei der Einfahrt in den Bf Drewitz zu sehen.
Linie 8, Kurs 2, bestehend aus den KT4D 056 und 020, kommt um 9:43 Uhr bei ihrer Rückkehr zum Stern erneut entgegen.
Um 9:44 Uhr wird hinter dem voraus fahrenden Zug der Linie 8, Kurs 5, angehalten. Der Grund dafür sind die schon auf der Fahrt zum Stern sichtbaren Schweißarbeiten an der Weiche aus der Wendeschleife Bisamkiez.


Aufnahmen vom 20. Juli 1990


Video 13
Mitfahrt vom Freitag, 20.07.90, auf der Linie 3, Kurs 4. Die Mitfahrt besteht aus zwei Teilen. Zwischen 15:30 Uhr und 15:34 Uhr von der Haltestelle Friedrich-Wolf-Straße zur Ankunftshaltestelle Bf. Rehbrücke und von 16:45 Uhr ab Bf. Rehbrücke Ankunftshaltestelle bis 16:56 Uhr zur Haltestelle Waldstraße.
Bei der Durchfahrt der Wendeschleife am Bf Rehbrücke ist um 16:46 Uhr der abfahrende Zug der Linie 1, Kurs 2, mit den KT4D 050 und 051 sichtbar. An der Haltestelle Friedrich-Wolf-Straße begegnet um 16:53 Uhr die Linie 3, Kurs 5, mit den dort eingesetzten KT4D 0105 und 005. Der Tw 005 ist auch im Jahr 1990 noch im Originallack des Baujahres 1977 unterwegs, der Lack weist erhebliche Rostschäden auf. Darauf folgend begegnet an der Haltestelle Toni-Stemmler-Straße die Linie 1, Kurs 4, mit den KT4D 052 und 021.
Um 16:55 Uhr wartet am Abzweig zur Sternstrecke ein Zug der Linie 8, Kurs 5, mit den KT4D 0122 und 0123.


Video 14
Mitfahrt vom Freitag, 20.07.90, 16:56 Uhr bis 17:06 Uhr, Weiterfahrt von Waldstraße bis Platz der Einheit auf der Linie 3 mit dem Kurs 4.
Um 16:58 Uhr begegnet nach der Ausfahrt aus der Haltestelle Kunersdorfer Straße zunächst die Linie 6, Kurs 5, mit den KT4D 057 und 012. An der Haltestelle Sporthalle wurden auf der Linie 3, Kurs 1, die KT4D 046 und 010 auf dem Video festgehalten.
Unmittelbar vor dem Zug der Linie 3, aus dem gefilmt wurde, rückt eine Doppeltraktion mit den Tw 090 und 092 in den Betriebshof ein. Der Zug ist zumindest hinten als Linie 1 beschildert, es handelt sich aber nicht um eine planmäßige Aussetzfahrt. Da der Zug zunächst beim Anfahren wieder unvermittelt bremst, der Fahrer danach am hinteren KT4D 092 anscheinend die Bremsen an den Drehgestellen manuell lösen und dazu um den Zug herumgehen muss, bevor er weiterfahren kann, wird es sich um einen schadhaften Zug gehandelt haben.
Danach kommen auf der Linie 1, Kurs 5, mit den KT4D 073 und 023 entgegen.

Um 17:03 Uhr ist an der Haltestelle Schwimmhalle der auf der Linie 8, Kurs 4, eingesetzte Zug mit den KT4D 072 und 008 zu sehen. Danach begegenet um 17:04 Uhr die Linie 3, Kurs 2, mit den KT4D 079 und 048. Tw 048 hatte als einer der ersten ex-BVB-KT4D in Potsdam bereits einen Heckfahrschalter erhalten, sodass er auf der Linie 3 eingesetzt werden konnte.
An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße und Wilhelm-Külz-Straße ist um 17:05 Uhr auf der Linie 5, Kurs 4, die KT4D-Doppeltraktion mit 034 und 040 aufgenommen worden. Unmittelbar dahinter folgend fährt die Linie 6, Kurs 6, mit den KT4D 0121 und 014 aus der Doppelhaltestelle Ernst-Thälmann-Stadion aus. Nach der Ausfahrt des filmenden Zugs aus dieser Haltestelle wird das im November 1989 in Betrieb genommene und heute nicht mehr existierende Vorsortiergleis für Züge nach Platz der Einheit/Süd befahren.


Video 15
Mitfahrt vom Freitag, 20.07.90, 17:06 Uhr bis 17:16 Uhr, Weiterfahrt von Platz der Einheit bis Menzelstraße einschließlich der Einfahrt in das Wendedreieck auf der Linie 3 mit Kurs 4.
Zunächst ist die Einfahrt in die Haltestelle Platz der Einheit/Süd vom o. g. Vorsortiergleis aus Richtung Süden zu erleben. Um 17:08 Uhr wird die Haltestelle Heinrich-Rau-Allee (heute Burgstraße) erreicht. Um 17:09 Uhr ist nach der Einfahrt in die Berliner Straße rechts das Gleis in die Türkstraße zur Rückseite der Hauptwerkstatt zu sehen. Danach folgt rechts die kurz zuvor neugestaltete zweigleisige Zufahrt in die Hauptwerkstatt Holzmarktstraße.
Um 17:10 Uhr begegnet kurz vor der Haltestelle Holzmarktstraße die Linie 4, Kurs 5, mit den KT4D 084 und 085. Es folgt vor der Haltestelle Otto-Nagel-Straße um 17:12 Uhr die Linie 3, Kurs 3, mit den Tw 091 und 035. Um 17:15 wird die Endhaltestelle Menzelstraße erreicht. Die Ausstiegshaltestelle befand sich damals noch auf der Fahrbahn in der Berliner Straße. Der Fahrer zoomt an die Grenzanlagen der wenige hundert Meter weiter befindlichen Glienicker Brücke heran. Dabei ist auch das ehemals gerade aus führende Gleis sowie links das Gleis der Gegenrichtung, in das aus dem Wendedreieck rückwärts eingefahren wird, zu erkennen.
Der Zug der Linie 3 fährt im Anschluss ohne Fahrgäste in das Wendedreieck Menzelstraße.

Die Führerstandsmitfahrten sind bei Youtube unter der CC BY Lizenz veröffentlicht.
Urheber ist Ralph Ulbrich. Es wurden keine Veränderungen an den Videos vorgenommen.


Back Top