Straßenbahn Berlin im Sommer 1990
Die folgenden Aufnahmen der Berliner Straßenbahn wurden ungefähr im Sommer 1990 aufgenommen.
Bild 1
KT4D 219 043 (Baujahr 1977) auf der Linie 28 (Hohenschönhausen, Zingster Straße - Hackescher Markt) auf Gleis 4 und KT4D 219 229 (Baujahr 1981) auf der Linie 15 (Falkenberg - Hackescher Markt über Hohenschönhauser Straße) im Sommer 1990 auf Gleis 3 in der Aufstellanlage in der Großen Präsidentenstraße am Hackeschen Markt.
Bild 2
KT4Dt 219 420 (Baujahr 1985) steht auf Gleis 4 auf der Linie 58 (Falkenberg - Hackescher Markt über Greifswalder Straße) und wird bald nach Falkenberg fahren. Die Linien 28 und 58 teilten sich das Gleis 4, ihre Linienführung trennte sich erst am Prerower Platz in Hohenschönhausen.
Bild 3
Die Traktion 219 507 und 219 508 (Baujahr 1986) erreicht auf der Linie 63 (Hohenschönhausen, Zingster Straße - Hackescher Markt über Hohenschönhauser Straße) ebenfalls die Aufstellanlage in der Großen Präsidentenstraße und fährt auf Gleis 3.
Die Linie 63 fuhr eigentlich Montag bis Freitag tagsüber weiter bis zum Stadion der Weltjugend, wurde aber wegen Bauarbeiten zur Gleiserneuerung in der Blockumfahrung Stadion der Weltjugend seit 13. Februar 1989 verkürzt.
Bild 4
Hier warten die beiden KT4D 219 507 und 219 508 nun auf die Rückfahrt nach Hohenschönhausen, Zingster Straße.
Ab Frühjahr 1990 wurden die KT4D und T6 mit großen Wagennummern an der linken Seitenwand der Fahrerkabine (etwa 40 cm hohe Ziffern) versehen. Diese sollten die Erkennbarkeit der Fahrzeugnummern auf den mit Weichensteuerzentralen ausgestatteten Betriebshöfen Weißensee, Marzahn und Lichtenberg erleichtern.
Bild 5
Zum Vergleich der KT4Dt 219 420 (Baujahr 1985) mit tschechischem Scherenstromabnehmer auf Gleis 4 vom Betriebshof Weißensee (wie alle KT4Dt) und KT4D 219 507 (Baujahr 1986) mit Einholmstromabnehmer aus BVB-Produktion auf Gleis 3 vom Betriebshof Marzahn am Hackeschen Markt.
Bild 6
KT4D 219 025 (Baujahr 1977) erreicht auf der Linie 24 vom Stadion der Weltjugend über die Greifswalder Straße kommend in Berlin-Weißensee die Haltestelle Smetanastraße und wird zur Endhaltestelle Pasedagplatz weiterfahren.
Bild 7
Ebenfalls an der Haltestelle Smetanastraße in der Berliner Allee (damals Klement-Gottwald-Allee) in Berlin-Weißensee hält KT4D 219 231 (Baujahr 1982) auf der Linie 20 vom Hackeschen Markt, aber über Prenzlauer Allee und Langhansstraße kommend, an der Haltestelle Smetanastraße.
Die Fahrt führt über die Indira-Gandhi-Straße und Herzbergstraße weiter zum Bahnhof Berlin-Lichtenberg.
Bild 8
Aus der Gegenrichtung kommt KT4D 219 147 (Baujahr 1979) auf der Linie 3 (S-Bf. Warschauer Straße - Bf. Frankfurter Allee - Indira-Gandhi-Straße - Langhansstraße - Ostseestraße - Bornholmer Straße) angefahren.
Bild 9
In der Wendeschleife Revaler Straße am S-Bahnhof Warschauer Straße wartet der KT4D 219 094 (Baujahr 1978) als geführter Triebwagen einer Doppeltraktion auf der Linie 4 (S-Bf. Warschauer Straße - Dimitroffstraße - Eberswalder Straße) auf die Abfahrt.
Bild 10
An der Endhaltestelle Am Kupfergraben in der Dorotheenstraße steht ein von Tw 218 113 (Baujahr 1988) geführter T6/T6/B6 Großzug der Linie 6 zum Betriebshof Marzahn (über Hackescher Markt, Leninallee (heute Landsberger Allee) - S-Bahnhof Marzahn).
Die Linie 6 wurde am 2. Mai 1990 von der bisherigen Endstelle Leninallee/Dimitroffstraße zum Kupfergraben verlängert. Nach Beendigung der o. g. Bauarbeiten am Stadion der Weltjugend wurde sie zum 10. November 1990 dorthin geführt.
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